Während unseres Fußmarsches zum Parlament kamen wir an einer Gedenkflamme für die Opfer der Naziherrschaft vorbei; ein sehr beliebter Treffpunkt in Sarajevo. Im Parlament hörten wir als erstes einen Vortrag der jüngsten weiblichen Abgeordneten Bosniens, Frau Maja Gasal-Vražalica, über deren Politik und Diskriminierung von Minderheiten,
Des Weiteren sahen wir uns im Parlament noch drei Säle an, einer größer als der andere.
Nachdem wir uns alles angesehen hatten, gaben uns unsere Lehrer eine zweistündige Pause, bevor es dann um Viertel nach zwei zur islamischen Fakultät ging.
Während des Vortrages lernten wir einiges über den Islam und vor allem über den Unterschied des bosnischen Islams zum türkischen/ arabischen Islam. Der bosnische Islam fungiert viel liberaler und hat sich der westlichen Welt angepasst.
Aufgrund der Masse an Wissen, die wir so an diesem Tag schon aufgenommen hatten, hat sich unsere Lehrerbegleitung dann entschieden, die für den Tag vorgesehenen Referate zu verschieben und uns den Rest des Tages zur freien Verfügung gegeben. Diese wurde auf verschiedenste Art und Weise genutzt.
Aaron Laurig, Benedikt Bienert & Finn Feuerstake
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen